eBusiness-Standardisierung in der maritimen Supply Chain

ISL und dbh stellen SMART SC auf dem 22. Osnabrücker Logistiktag vor


24.09.2014

Am 16. September fand auf Einladung der Fachgruppe Logistik der Hochschule Osnabrück unter dem Motto „Verkehr und Transport“ der Osnabrücker Logistiktag 2014 in der bereits 22. Auflage seit 1993 statt. Im Rahmen des Tagungsprogramms, das sich mit der Frage beschäftigte, welche Veränderungen in Verkehrs- und Transportsystemen in naher Zukunft prägend sein werden und wie Unternehmen auf diese Veränderungen reagieren können, waren auch das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik sowie die dbh Logistics IT AG mit dem Vorhaben SMART SC vertreten. Dr. Thomas Landwehr, Projektleiter am ISL, und Timo Köhler, Projektmanager bei der dbh, erläuterten am Beispiel eines Praxistests mit einer Papierfabrik, wie eine intelligente Zulaufsteuerung die Prozesse in der Transportlogistik optimieren kann.

Weitere Informationen:
SMART SC wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Aktuelle News

09.06.2015
Am 04. Juni 2015 wurde auf der 29. World Ports Conference der IAPH (International Association of Ports and Harbours) in Hamburg als einziger deutscher Hafen nach den Häfen Beirut (Libanon) und Barcelona (Spanien) der JadeWeserPort mit dem Verbundprojekt SMART SC in der Kategorie „IT“ mit dem dritten Platz ausgezeichnet. (...)
30.09.2014
Bereits zum dritten Mal präsentierte VIA BREMEN Foundation mit großem Erfolg das bunte Spektrum der Logistikberufe im Bremer BLG-Forum (...)